CHIEFLAND

Alfeld-Rockt-Cafe (Bahnhofstr. 14, 31061 Alfeld)

  • Einlass: 19:00
  • Beginn: 20:00
  • ermäßigter Vorverkauf: 5
  • Online-Ticket: 10
  • Abendkasse: 12

Line-Up:

  • CHIEFLAND
  • Chalk.

Von Melodic Hardcore zu Post-Hardcore mit einer Portion Alternative Rock: Betrachtet man CHIEFLANDs musikalische Entwicklung des letzten Jahres, so ist dieser Shift nicht von der Hand zu weisen. 2015 startete die Band mit ihrem Mix aus Hardcore und Storytelling durch und legte 2019 das Debütalbum „Wildflowers“ über Uncle M vor. Das VISIONS Magazin bezeichnete es als „perfekte Symbiose zwischen Listener und Defeater.“

Nach gut 100 Shows, einige davon als Support für Bands wie Being As An Ocean und Holding Absence, sowie einer Clubtour mit der Post-Punk-Band Marathonmann durchlebten CHIEFLAND in der Pandemie gleich zwei Besetzungswechsel. „Mit dem Wechsel am Gesang haben wir die Möglichkeit, einmal bewusst über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir waren nicht unbedingt an Shouts gebunden – für uns zählte nur, dass es sich gut anfühlt“, beschreibt Drummer Justus Elbers diese Zeit. Seit Herbst 2021 verleiht Sänger Chris Hiller nun dem distinktiven Sound von CHIEFLAND einen frischen Anstrich, der nicht nur durch ein Gespür für Melodie, sondern auch lyrische Tiefe überzeugt. Die Band hat sich neu ausgerichtet und ihren stilistischen Homeground gefunden: Er liegt in der Mischung aus Post-Hardcore und Alternative Rock, der bei Fans von Bands wie Movements, Ci5zen oder Pianos Become The Teeth einen Nerv treffen düfte.

In neuer Besetzung wurde das Songwriting der Band noch gemeinschaIlicher: „Jeder von uns brachte direkt zu Beginn individuelle Talente und Ideen mit ein“, sagt Sänger Chris Hiller über den Entstehungsprozess der neuen Songs. Am 4. November 2022 brachte CHIEFLAND mit „Quiet Confidence“ den langerwarteten Nachfolger ihres Debüts heraus. In 11 Songs zeigt das Quartett musikalische Diversität. Ruhige, balladenardige Nummern wie „Pretty Good Run“ reihen sich an kraIvolle und fesselnde Songs. Ein Beispiel dafür ist der Album- Opener „Your Escape“, der mit atmosphärischen Strophen und einem energischen Refrain auIrumpI. Die Fokus-Single “Fluorescent” fand ihren Weg in die von Spotify kuratierte Playlist “All New Rock”.

Auf „Quiet Confidence“ geht es um zwischenmenschlich Beziehungen und eine Reihe an Szenarien, die diese auf den Prüfstand stellen, seien es mentale Gesundheit, Traumata oder trivialere Probleme des Alltags. Das Ergebnis sind zutiefst emotionale Songs, die durch ihre Intimität berühren.

Chalk. spielen harten Emo, der in sich Anleihen aus Grunge, Shoegaze und Post-Hardcore vereint. Die englischen Texte kehren innere Gefühlszustände nach außen und ufern in eine energiegeladene
Bühnenperformance. Die Band aus dem Raum Braunschweig/Hannover fand sich Mitte 2019 als Quartett zusammen, ist inzwischen aber mit neuem Leadsänger zu fünft in folgender Besetzung aktiv. Ende 2020 erschien Ihre erste EP "Nowadays the Sun Won't Rise for Me", 2021 kam die erste Single mit neuem Sänger über Midsummer Records raus: "Hers"

Zurück