Foto vom "Kaffkönig"-Konzert
© Jens Klaus

Kaffkönig, GR:MM

Alfeld-Rockt-Café (Bahnhofstr. 14, 31061 Alfeld)

Laut und mahnend sind viele Bands in Deutschland. Doch nur wenige schlagen mehr Brücken zwischen Schmerz und Verlust, Aufbäumen und Hoffnung, Härte und Gefühl sichtbarer, spürbarer und einfühlsamer als KAFFKÖNIG.
Gezeugt wurde das Duo um den Einen an Gitarre und Mikrofon und den Anderen am Schlagzeug im lauwarmen Schmelztiegel ländlicher Chuzpe und gutbürgerlicher Systemwut, die man in der Luft ihrer beschaulichen Heimat fast schon schmecken kann. Genau von dort kommen sie nämlich. Dort, wo es bedeutet kämpfen zu müssen, wenn man anders sein möchte. Wo das „wahre Ich“ oftmals zwischen Eichenholz- Theke, Nachbarschaftsdramen und pünktlichem Einschalten zum sonntäglichen Tatort fast schon leblos dahinsiecht.

Hardcore, Jazz, Indie, Punk – die vier GR:MM-Mitglieder haben nicht nur bereits alle in Bands gespielt, sondern sich scheinbar auch schon in allem ausprobiert.
Bei GR:MM geht es nun nicht nur um Politisches und Gesellschaftliches, sondern vor allem auch um private Dinge und Konflikte mit der eigenen Person. Klingt nach 08/15? Ist es keinesfalls! GR:MM verstehen es, altbekannte Themen in intelligente, spannende und deutschsprachige (!) Texte zu verarbeiten! Eine Begabung, die gerade live am besten zur Geltung kommt.
Wände aus Gitarrenmelodien, aggressiver Bass und treibende Drums machen den Sound aus und die Wirkung wird durch die unglaubliche Bühnenpräsenz nur noch verstärkt. Es gibt keinen Ort, an dem GR:MM das Publikum nicht zum Schwitzen bringen oder gar die Mitsing-Parts ohne Wirkung bleiben. Sie begeistern und faszinieren zugleich. Eine mitreißende Band, von der man in Zukunft zweifellos noch einiges hören wird!

Zurück