A Traitor Like Judas, 1000 Löwen unter Feinden, Last Light (USA)

Alfeld-Rockt-Café (Bahnhofstr. 14, 31061 Alfeld)

Betrachtet man die europäische Hardcore- und Punkszene, kommt man an einem Namen definitiv nicht mehr vorbei: A TRAITOR LIKE JUDAS! »Wir wollen niemandem etwas aufzwängen, aber die Leute sollten endlich anfangen nachzudenken und Ihren A*** zu bewegen!« Musik ist für A TRAITOR LIKE JUDAS das kreative Sprachrohr, die eigene Meinung zu vertreten, erklärt Sänger Jasper Elter. Sie stünde für Ihn und seine Mitstreiter im unmittelbaren und untrennbaren Zusammenhang: »Die Message hat immer ein großes Gewicht, auch im kreativen Prozess. Wer Interesse hat, sich mit uns auseinanderzusetzen, dem entgegnen wir mit offenen Ohren und Augen, wer keinen Bock hat, lässt es eben bleiben.«

Mit »Guerilla Haart« präsentierten A TRAITOR LIKE JUDAS 2013 ein mächtiges und eingängiges Album, das aus dem Hardcore kommt, aber trotzdem immer wieder ganz deutlich den Blick über den Tellerrand sucht und beispielsweise mit Songs wie »What Counts« oder »One Way Ticket« echte Hymnen enthält. Es handelt sich um die siebte Veröffentlichung seit 2002.

Für A TRAITOR LIKE JUDAS ist »Guerilla Heart« der Aufruf an die Menschheit, den eigenen Verstand zu nutzen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und die Weit in Zukunft besser zu gestalten. »Wir sind keine radikalen Aktivisten aber wollen, dass sich was verändert. Wir sind eine der neuen Generationen, die etwas bewegen können«, bekräftigt Bassist Tillmann Listek, der ebenso wie Jasper Elter in einer pädagogischen Einrichtung mit Jugendlichen und Kindern arbeitet und somit täglich eine völlig neue, jüngere Generation erlebt: »Da kann und
muss man sich stetig mit tausend verschiedenen Meinungen und Ansichten auseinandersetzen.«

Mit dabei sind TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN und LASTLIGHT aus Orange County, USA (Ex Unity, Outspoken, Men Will Surrender), die derzeit gemeinsam auf »European Unity Tour« sind.

Zurück