Bandfoto von TÜSN
TÜSN

TÜSN

Alfeld-Rockt-Café (Bahnhofstr. 14, 31061 Alfeld)

REDEN IST SILBER,
TANZEN IST GOLD.

»Reden ist Silber, Tanzen ist Gold«, schallt es irgendwann Ende 2014 aus dem Netz: das erste Lebenszeichen von TÜSN, der Band, über die niemand etwas weiß und die auch nicht viel von sich preis gibt.« »Schwarzmarkt« verbreitet sich seit dem wie ein Lauffeuer im Internet.

»TÜSN verbinden Schlagzeug, Bass und Synthesizer miteinander, darüber liegt Snöts hohe Stimme, die voller Pathos und Dramatik daher kommt. Zuweilen weckt das Erinnerungen an Muse[…], aber irgendwie klingt Snöt auch ganz unverwechselbar.« Eine Genre-Transzendenz für die Suchenden, die Verlorenen, die Anderen, für die Brut der Nacht.

Ihre Songs »tragen Titel wie ›Zwang‹, ›Schwarzmarkt‹ und ›Schuld‹, alles ganz dunkle Ecken des menschlichen Gewissens, die die Band affektiert, aber auch sexy beleuchtet. Im Sommer 2015 bespielen sie schon massenweise Festivalbühnen, von Rock am Ring bis zum Melt! ist alles dabei«, außerdem waren sie Vorband von Marilyn Manson und Hurts. Im Februar 2016 erschien dann das erste Album »Schuld« und schaffte es auf Anhieb in die Charts (Platz 74). (Zitate von laut.de)

Den Abend eröffnet der Alfelder Singer-Songwriter Manuel Schauer.

Zurück